[de] Frage zu Events (solved)

Topics: Technical Support
Jun 7, 2011 at 8:06 PM

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an die Entwickler von Zyan.

Ich bin noch neu im entwickeln von verteilten Anwendungen und bin gerade auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich es lösen soll.

Folgendes Szenario: Ich habe eine "Server"-Anwendung (hier ein Windows Dienst, der Datensicherungen durchführt). Dort läuft ein Scheduler, der von außen gesteuert werden kann und manuell Sicherungen anstoßen kann. Dazu gibt es im Server eine Singleton Klasse für die zentrale Verwaltung, auf die die Remote Klasse zugreifen kann. Im "Client" (einfach die Hauptanwendung) soll es möglich sein, den Server zu steuern und Informationen live (den Status der Datensicherung) anzuzeigen. Das Steuern des Servers bereitet mir keine Probleme, aber die Nutzung von Events für die Aktualisierung der GUI in der Hauptanwendung.

Es gibt eine Klasse (nennen wir sie Status) für die Bereitstellung des aktuellen Statuses zuständig ist. Diese enthält ein Event das gefeuert wird, wenn sich etwas geändert hat. Jetzt würde ich gerade gerade dieses Event abgreifen, sodass im Clienten entsprechend die GUI aktualisiert wird.

Bereits ausprobiert: 

1. Eine Klasse (Interface implementiert) im Clienten registriert sich auf dem Server. Sobald sich etwas ändert wird die Methode in der Klasse aufgerufen (sprich Observer Pattern). Dies habe ich leider nicht zum laufen bekommen.
  2. Der Server verbindet sich mit sich selbst, um ein remote freigegebenes Event zu feuern. Das hat relativ gut funktioniert, war aus meiner Sicht etwas umständlich; hat aber funktioniert.

Meine Frage ist nun, wie ich da am besten vorgehe, ohne alle Klassen zu serialisieren, die damit zusammenhängen. Wie kann ich also elegant das Ereignis remote verfügbar machen oder ist schon eins meiner Versuche zielführend?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Alex

Coordinator
Jun 7, 2011 at 11:25 PM
Edited Jun 7, 2011 at 11:37 PM

Hallo Alex,